Harald Banter „Lebensfreude“

Audio

Noten

Über das Stück

„Meine grundsätzlich positive Einstellung zum Leben hat mich veranlasst, zur Idee einer Multi-Miniatur einen musikalischen Gegenpol zum klassischen Lamento beizusteuern: Einen Ausdruck von Zuversicht und Lebensfreude. Und dazu eignet sich gut das Thema des Elfenreigens aus meinem Vokalwerk „Walpurgisnacht“. Die Elfen stehen für Überraschung, Anmut und Frohsinn.“ Harald Banter

Biografie

Harald Banter, 1930 in Berlin geboren. Kompositionsschüler von Bernd Alois Zimmermann und Hans Werner Henze. Gründer und Leiter der WDR-Media-Band.  Sein vielseitiges kompositorisches Schaffen reicht von Hörspiel- und Filmmusiken, Jazz- und Vokalwerken bis zu Sinfonik und Oper. Er ist Ehrenmitglied des Deutschen Komponistenverbandes und der GEMA, und war Gründer und Beiratsvorsitzender des Deutschen Komponistenarchivs in Hellerau am Europäischen Zentrum der Künste.

WDR 5 Sendung „Zeitzeichen“ zum 90.Geburtstag von Harald Banter